Skitrax Matten setzen Maßstäbe

In Einklang mit Ökonomie und Ökologie

2014 © Skitrax - ODCC GmbH
Die schlechten Winter der letzten Jahre mit wenig Schnee in den Mittelgebirgen und Alpenregionen unter 800m, brachten vielen Skischulen und den Tourismusverbände massive Umsatzeinbrüche. Kunden die dort waren und keinen Schnee antrafen, waren sauer, sind wieder nach Hause gefahren oder haben sich kurzfristig in die höheren gelegenen Skigebiete einquartiert. Gerade die vielen Stadtskischulen oder Voralpenskischulen, deren Kerngeschäft in den Weihnachtsferien die Kinderskikurse sind, konnten überwiegend an ihre eigenen Skischulgelände keine Kurse anbieten, weil es auch für die Schneekanonen zu warm war um Schnee zu produzieren. Und nun?

Die Erfahrungen aus anderen Ländern in den Niederlanden, England und vielen Ländern in Osteuropa zeigen, dass insbesondere die Kindern Spaß am Skifahren haben und sich mit Freunden auf einen lustigen Skikurs freuen. Kriterien wie Rutschen, Gleiten, Beugen, Strecken, verschiedene Schwungformen und durch einen Kinderski Parcours fahren, alles geht ohne Schnee!  Denn Kunststoffmatten bringen gleiche Lernerfolge wie auf Schnee, vielleicht sogar bessere, weil hier die Pisten nicht vereist sind. Die Skischule in Wien hat mit einer Kunststoffmattenpiste zur schneelosen Weihnachtszeit volle Kurse gehabt und konnte viele Kinderskikurse den ganzen Winter bis März durchführen – ohne Schnee. Aufgrund des Erfolges mit den Matten vertraut man nicht mehr auf „aber diesen Winter kommt der Schnee früh!“, sondern schafft sich eigene, sicherenVoraussetzungen für planmäßige, erfolgreiche Skikurse.  
 
12_12_10_bg_ski_sofia_slopestyle_2_800.jpg dryslopeskiing_2.jpg freestyle_skiing_2.jpg skikurs_1.jpg
skitrax_bansko_dry_slope_1_800.jpg skitrax_dryslopeskiing_1.jpg skitrax_dryslope_1.jpg 13_07_16_bansko_dry_slope_1.jpg

Mit einer eigenen Kunstschneepiste wird Betriebssicherheit für die Skischule und deren vielen Skilehrer geschaffen. Wenn die Werbung schon im Sommer/Herbst für die Skischule in Prospekten gestartet wird, kann schon garantiert werden, dass auch wirklich Skikurse stattfinden. Mit einer vorhandenen Kunststoffpiste ist man auf der „kunst“schneesicheren Seiten. Gerade für die Stadtskischulen der Großstädte ergeben sich mit diesen Kunstskipisten neue Marketingmöglichkeiten. Neben Kinder- oder Anfängerschulungen können auch Slopestyle Events mit Obstacles tagsüber oder am Abend angeboten werden. Alle Planungen, die sonst nur mit ausreichend Schnee durchgeführten werden konnten, können nun auch ohne Schnee angeboten werden.

Der Klimawandel  schafft neuen Tatsachen und Wandlungen in den Anwendungen. Die Skitrax Matten (22cmx22cm) werden einfach zusammengesteckt und auf die vorgesehen Fläche ausgelegt. Dann können 400m  oder auch 4000qm und mehr sein. Die Matten können auch einfach auf z.B. eine Grasfläche gelegt werden, ohne dass der Boden zerstört wird. Aufgrund der geringen Vegetation von November bis Februar /März  kann auf den Matten problemlos gefahren werden. Die Matten könnten sogar an gleicher Stelle auch über den Sommer zum Skifahren genutzt werden, denn die Skifahrer „mähen“ den Rasen täglich. In Bansko, dem grössten Skigebiet in Osteuropa, werden die Skitrax Matten schon seit Jahren im Sommer auf einer Fläche von fast 3000qm genutzt.

Die Anlage wird von Mai/Juni bis Oktober genutzt; einfach die Matten in den Rasen gelegt und die Skifahrer und Snowboarder rasieren das über die Matten herauswachsende Grass einfach ab. „Da freuen sich die Umweltschutzorganisatoren, denn wir bieten im Sommer Skikurse und alpines Training  für viele Skiclubs auf unserer Skitrax Kunststoffpiste an, betreiben daneben noch ein Tubing Bahn und erhalten trotzdem die Natur“, meint der verantwortliche Betriebsleiter Ivan Hadzhiev. „Wir haben hier eine besondere Verantwortung zur Natur, denn wir befinden uns mit dem gesamten Skigebiet in einem Naturschutzgebiet.“

Das Beispiel Bansko zeigt, dass der Betrieb einer Mattenskipiste sehr gut in Einklang zwischen Ökonomie und Ökologie funktioniert. Der Tourismusumsatz im Sommer konnte mit der Mattenskipiste um ca. 35 % zum Vorjahr erhöht werden.

Skischulen in Indien »»»

Rennsport und Skilehrwesen
2018 © Skitrax - ODCC GmbH - von links -  Meer Waquiruddin Khaleeq (Sports Infra Solutions) - Wolfgang Schmidt (Skitrax World) - Roshan Lal Thakur (FIS Indien)
Auf der IAAPI Messe 2018 in Mumbai konnten wir nicht nur auf dem Messestand wichtige Kunden begrüßen. Auch abends nutzen wir die Gelegenheit mit Kunden… »»»

IAAPI Messe in Mumbai »»»

Große Nachfrage nach Skitrax
2018 © Skitrax - ODCC GmbH
Erstmals stellte Skitrax World Ende Februar 2018 gemeinsam mit seinem indischen Kooperationspartner "Sports Infra Solutions" auf der größten indischen Messe für Unterhaltung und Attraktionen die… »»»

Große Ehre für Skitrax in Indien »»»

Treffen mit Ministerpräsidenten
2018 © Skitrax - ODCC GmbH
Eine Woche vor Beginn der Messe IAAPI (27.02-01.03.2018) in der indischen 20 Mio. Einwohnerstadt Mumbai, trafen sich zur Vorbereitung der Messe der indischen Skitrax Importeur,… »»»

Farbenfrohe Skitrax Matten »»»

Diverse Kombinationsmöglichkeiten
2017 © Skitrax - ODCC GmbH - Diverse Farbenzusammenstellungen möglich
Neben den klassischen Farben (weiß, rot, grün) bieten wir auch die Farben schwarz, blau, orange an. Je nach Wunsch erfüllen wir auch Extrawünsche von Farbzusammenstellungen. … »»»

Neue Mattenskipiste in Bremen »»»

Eröffnung für den Herbst geplant
2014 © Logo Stadt Bremen
In der Nähe von Bremen wird eine Mattenskipiste mit Skitrax Kunststoffmaten gebaut. Die Eröffnung ist für Herbst 2014 geplant.  Die Anlage soll erstmals den Hanseaten… »»»

Slopestyle Training das ganze Jahr »»»

Sportmittelschule Engelberg ganz vorn
2014 © Skitrax.eu - Schweizer Sportmittelschule Engelberg
In der Schweiz hat sich die privat finanzierte Sportmittelschule in Engelberg (Schweiz) einen Dry Slope Park mit Skitrax SLope Matten gebaut, um ins besondere die… »»»

Skitrax Matten setzen Maßstäbe »»»

In Einklang mit Ökonomie und Ökologie
2014 © Skitrax - ODCC GmbH
Die schlechten Winter der letzten Jahre mit wenig Schnee in den Mittelgebirgen und Alpenregionen unter 800m, brachten vielen Skischulen und den Tourismusverbände massive Umsatzeinbrüche. Kunden… »»»

Nutzung im Winter und Sommer »»»

Lifteinstiege & Tubing & Mattenpiste
2013 © Skitrax - ODCC GmbH
Das renommierte Bansko Skigebiet in Bulgarien hat klever eingekauft. Im Sommer werden die Matten für die grösste Mattenskipiste in Osteuropa aufgebaut. Dann trainieren Skiclubs und… »»»

Bansko eröffnet Sommerskipiste »»»

Skifahren & Tubing & Fussball & Fun
2013 © Skitrax - ODCC GmbH
Seit Anfang Juli ist die grösste osteuropäische Mattenskipiste im bulgarischen Skigebiet Bankso geöffnet. Hier unterrichten Skischulen in Ski und Snowboard für Anfänger und Fortgeschrittene. Mitglieder… »»»

City Events auf dem Vormarsch »»»

Kunststoffmatten pushen den Wintersport
2013 © Skitrax - Ski.bg
Es hat sich viel verändert in den letzten Jahren. Global wächst die Nachfrage nach „Skifahren & Snowboarden & Tubing“ rapide. Gerade in den Ländern, wo… »»»

Osteuropas größte Skipiste »»»

Skifahren & Tubing in Bansko
2012 © Skitrax - ODCC GmbH
Im Frühjahr 2013 wird die größte Sommerskianlage Osteuropas im exklusiven bulgarischen Skigebiet Bansko aufgebaut. Das Bansko Skigebiet liegt im Süden von Bulgarien (nahe zur griechischen… »»»

Freestyle Show in Sofia »»»

Slopestye in der Stadt
2012 © SKI.bg
Vom 7-9. Dezember 2012 fand in Sofia (Bulgarien) das einzigartige Winter Festival „Skiing in the city“ statt. Diese Event fand wurde vom bulgarischen Skiverband organisierte und… »»»

Osteuropas größte Skipiste eröffnet »»»

Skifahren & Tubing in Bansko
2012 © Skitrax - ODCC GmbH
Im September 2012 wurde die größte Sommerskianlage Osteuropas im exklusiven bulgarischen Skigebiet Bansko aufgebaut. Das Bansko Skigebiet liegt im Süden von Bulgarien (nahe zur griechischen… »»»

Boarderfest am Luegsteinsee »»»

Enjoy summer & get ready for winter
2012 © eeloa
Unter dem Motto „ENJOY SUMMER & GET READY FOR WINTER“ wird am 26.08.2012 in Oberaudorf am Luegsteinsee gemeinsam mit dem WSV Oberaudorf und Skitrax World… »»»

Ski resort with summer rail »»»

Fun at valley station
2012 © Skitrax - ODCC GmbH
The Skitrax mats can be quickly set up at the base of each ski resort. Obstacles could be integrated and the summer slopestyle park is… »»»

Sommer Rail im Skigebiet »»»

Slopestyle an der Talstation
2012 © Skitrax - ODCC GmbH
Schnell lassen sich die Skitrax zu Modulen zusammengestecken und z.b. an Talstation um aufgestellte obstacles auslegen - und schon kann gefahren werden. Ob Freeski oder… »»»

Slopestyle in Grosstädten »»»

POP THIS Tour in Europa
K2 Snowboard Europe führt auch in diesem Jahr wieder die neuen Modelle von September bis April auf Gletschern, in Städten, auf Messen und örtlichen Events vor. Jede Präsentation ist gleichzeitig ein… »»»
zum Seitenanfang | eine Seite zurück | 'druckerfreundliche' Seite anzeigen

Aktuelle Informationen

Viel Spass im "Happyland"
Große Tubing Anlage in Rumänien
2018 © Skitrax - ODCC GmbH - Doppel Tubing Bahn mit Förderband in Buduresa (Rumänien)

____________________________

Es geht auch ohne Matten
Viel Spass mit Snow tubing
2019 © Skitrax World - ODCC GmbH

____________________________

Doppel Tubing Bahn eröffnet
Erfolgreich in Litauen
2018 © Skitrax - ODCC GmbH - 4 fach Tubing Bahn in Vilnus (Litauen)

____________________________

Erste Ice-Karting Bahn in Mexico
Imagic Park wurde eröffnet
2019 © Skitrax - ODCC GmbH

____________________________

Weihnachten & Tubing in Augsburg
Rasante Rodel - Familienabfahrt
2018 © Skitrax - ODCC GmbH - Augsburg - Weihnachten - Tubing / Rodeln

____________________________