FAQ LiftTrax

Fragen & Antworten


Wir haben für dich die wichtigsten Fragen zusammengestellt, die von unseren Kunden immer wieder gestellt werden. Wir geben Antworten zu diesen Fragen. Sollten weitere Fragen zum Thema notwendig sein, geben wir gerne auf Anfrage weiterführende Antworten.







Fragen zu LiftTrax:
  • Können die Matten das ganze Jahr liegen bleiben:

    Ja. Die Matten können in den Bereichen Lifteinstiege, Liftausstiege, Transferzonen, Brücken oder Tunnel das ganze Jahre liegen gelassen werden. Die Matten verrotten nicht und durch die hohe UV Pigmentierung, treten erst nach vielen Jahren eine leichte Blässe der Matten auf.

  • Gibt es Unterschiede bei den Matten für die Liftzonen:

    Ja. Die Bergbahnen können zwischen zwei Sorten aussuchen: Die LiftTrax FA werden bevorzugt von Bergbahnen genommen, um Skifahrer langsam vom Startgate zum Lifteinstieg  bewegen zu lassen. Die LiftTrax SP sind härten und haben den Vorteil, daß die Skifahrer sich schnell gleitend zum Lifteinstieg bewegen können. Auch beim Liftausstieg ist somit ein schnelles Abgleiten in die Piste möglich.

  • Warum sind die Matten beim Liftausstieg so wichtig:

    Viele Sessellifte haben die Bergstation an Gipfelstationen, wo bei schlechten Wetter auch kräftige Winde blasen. Diese Winde fegen den Ausstiegsbereich frei vom Schnee. Somit entsteht eine Fläche ohne Schnee vom Liftausstiegsbereich (meist aus glattem Holz) bis zum Pistenanfang, die von Servicepersonal jedes mal händisch mit der Schaufel neu mit Schnee präpariert werden muss. Liegen die LiftTrax Matten aus, bleibt der Schnee zwischen den Rauten liegen und der Skifahrer kann problemlos in den Pistenbereich gleiten.

  • Wie werden die Matten gesäubert:

    Nach Ende der Wintersaison mit einem Sauger über die Matten. Dann werden aller Schmutzreste und Stein aufgesaugt. Um weiteren Dreck zu entfernen, mit einem Hochdruckreiniger die Matten sauber abspritzen.

  • Kann die Fläche mit farbigen Matten ausgestattet werden:

    Ja. Entweder gleich bei der Installation oder nachträglich.  Die Matten lassen sich wegen dem einfachen Stecksystem (Plug IN/OUT) schnell austauschen.

  • Können die Matten auch für die Liftspur genutzt werden:

    Ja. Die Matten werden in der gewünschten Breite (ca. 1,50m) und der Länge des Liftes ausgelegt. Die Matten können temporär für die Winterzeit ausgelegt werden.  Über Sommer werden die Matten überlagert und im Herbst wieder auf die Liftspur installiert.


Kontaktformular Skilift Bereiche!


Share by: